Fragen

Du hast Fragen? Kein Problem. Auf dieser Seite findest du Antworten zu den häufigsten Fragen. Und wenn das nicht reicht, erklären wir dir die Details gerne auch in einem persönlichen Gespräch. Kontaktiere uns einfach telefonisch, per Quartiers-App, E-Mail und über das Kontaktformular.

Serviced Apartments

Allgemeine Informationen

Unsere Serviced Apartments sind für einen kurzen Aufenthalt in Heilbronn die perfekte Alternative zum Hotel. Alle Apartments sind voll möbliert und gemütlich eingerichtet. Je nach Kategorie sind die 1- bis 2-Zimmer-Apartments zwischen 19 und 42 Quadratmetern groß. Die inkludierte wöchentliche Zimmerreinigung und der Wäschewechsel sowie die vielfältigen sonstigen Angebote des Rosenberg Quartiers machen unsere Serviced Apartments zu einer perfekten Kombination aus dem Komfort einer Wohnung und dem Service eines Hotels. Möglich ist ein Aufenthalt ab einer Nacht bis maximal 6 Monate.

Das Rosenberg Quartier bietet insgesamt 206 Apartments aufgeteilt auf drei Gebäude. Es handelt sich um 1- bis 2-Zimmer-Apartments zwischen 19 und 42 Quadratmetern. Die Apartments sind in den Kategorien Standard+, Comfort+ und Studio+ verfügbar. Je nach Wunsch und Bedarf sind die Apartments mit einem Balkon ausgestattet. Alle Apartments sind entweder direkt ebenerdig bzw. über Aufzüge problemlos zu erreichen.

Wir wollen mit unseren Serviced Apartments die perfekte Alternative zum Hotel bieten. Deshalb sind alle unsere Apartments modern und hochwertig ausgestattet. Alle Details zu den unterschiedlichen Apartmenttypen und ihrer Ausstattung findest du auf der Unterseite „Serviced Apartments“.

Nein, das Rauchen ist in den Apartments nicht gestattet.

Nein, denn wir haben etwas Besseres: Das Rosenberg Quartier versteht sich als modernes und digitales Zuhause für Studenten und Bewohner auf Zeit. Über unsere Quartiers-App für Android und iOS hast du immer einen direkten Draht zur Quartiers-Verwaltung. Hier kannst du auch mögliche Schäden und Probleme melden und Wünsche äußern. Wir sind aber auch persönlich für dich da. Das Quartiers-Büro ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Bewohner und Gäste im Quartier. Bei allen Fragen und Problemen stehen dir unser Quartiers-Manager und unser Haustechniker vor Ort zur Verfügung.

Unsere Apartments sind grundsätzlich für maximal 2 Personen ausgelegt. Im Detail:

  • Standard+: 1 Person
  • Comfort+: 2 Personen
  • Studio+: 2 Personen

Ja, wir wollen ein Zuhause für jeden schaffen. Daher sind alle unsere Apartments der Kategorie Comfort+ barrierefrei.

Du findest fünf rollstuhlgerechte Apartments im Gebäude „A“. Mehr Informationen dazu gibt es auch auf der Unterseite „Serviced Apartments“.

Mietdauer

Du bist immer willkommen. Die Serviced Apartments stehen dir für Buchungen ab einer Nacht zur Verfügung.

Unsere Serviced Apartments sind konzipiert für Wohnen auf Zeit. Daher ist die Buchung auf maximal 6 Monate Laufzeit begrenzt.

Buchung & Bezahlung

Die Buchung unserer Serviced Apartments ist derzeit ausschließlich über unsere Webseite möglich. Wenn du Schwierigkeiten bzw. Fragen zum Buchen hast, kontaktiere uns einfach telefonisch, per Mail und über das Kontaktformular und wir helfen dir gerne weiter. 

Unsere Tarife für die Serviced Apartments beziehen sich nur auf Kurzaufenthalte im Rosenberg Quartier. Grundsätzlich bieten wir hierzu zwei mögliche Zahlungsoptionen an: 

  1. Eine nicht erstattbare Rate für fixe Buchungen zu einem besonders günstigen Preis.  
  2. Du möchtest lieber flexibler sein? Dann nimm unsere flexible Rate. Gegen einen Aufschlag ist deine Buchung hier flexibel. 

Das kommt auf den Zeitpunkt der Stornierung und auf die von dir gebuchte Rate an:

  • Wenn du eine flexible Rate für einen kurzen Aufenthalt bis zu 29 Nächten gebucht hast, kannst du die Buchung bis zu 48 Stunden vor dem Check-In-Beginn (16:00 Uhr) kostenfrei stornieren. Im Falle einer Stornierung nach dem genannten Zeitpunkt oder einer Nichtanreise behalten wir uns das Recht vor, den Gesamtbetrag deiner Buchung zu berechnen.
  • Bei einer nicht stornierbaren Rate ist eine kostenfreie Stornierung nicht möglich. Im Falle einer Stornierung oder einer Nichtanreise wird der Gesamtbetrag deiner Buchung berechnet. Bei der Buchung eines längeren Aufenthalts ab 30 Nächten wird der erste Monat voll berechnet. 

Leider nicht. Auch im flexiblen Tarif musst du deinen Aufenthalt bis spätestens 2 Tage vor Check-In-Beginn (16:00 Uhr) stornieren. Stornierst du nicht rechtzeitig, müssen wir bei Nichtanreise leider den Gesamtbetrag der Buchung in Rechnung stellen.

Wenn du deine Buchung stornieren möchtest, logge dich einfach mit deinem Account ein und klicke auf den Button „Stornieren“.  

Bitte beachte die Rate, die du gebucht hast. Nicht immer ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei einem Kurzaufenthalt ist die flexible Rate bis zwei Tage vor Anreise kostenfrei stornierbar.

Du kannst deinen Aufenthalt in unseren Apartments sicher und einfach entweder über eine Kreditkarte oder eine gesicherte Lastschrift über unseren Partner Klarna bezahlen.

Nein, du musst keine Kaution für unsere Serviced Apartments bezahlen. Egal, wie lange du bleibst.

Ja, sehr gerne. Bei deiner Buchung kannst du auch direkt einen Stellplatz in unserer Tiefagarage mitbuchen. Auf Wunsch auch mit Ladesäule.

Einzug

Nach deiner Buchungsbestätigung erhältst du zunächst zwei E-Mails sowie eine SMS von uns. Mit dem enthaltenen QR-Code kannst du direkt in die Tiefgarage fahren und hast Zugang zum Check-In-Bereich. Hier kannst du an unserem Automaten einchecken und bekommst eine Schlüsselkarte, mit der du die Tür deines Apartments öffnen kannst.

Du kannst am Tag der Anreise ab 16:00 Uhr in dein Apartment einchecken. Der Check-Out muss bis 10:00 Uhr am Abreisetag erfolgen. Abweichungen sind leider nicht möglich.  

Aufenthalt

Dein Apartment wird einmal wöchentlich kostenlos gereinigt, außerdem werden Bettwäsche und Handtücher gewechselt. Auf Anfrage und gegen einen Aufpreis können wir auch eine zusätzliche Reinigung mit Wäschewechsel vornehmen.

Das Rosenberg Quartier bietet in Kooperation mit unserem Partner „WeWash“ insgesamt fünf Waschsalons mit modernsten Waschmaschinen und Trocknern. Die Maschinen können ganz einfach per WeWash-App gebucht und bezahlt werden.

Bei uns findest du neben top ausgestatteten Apartments auch viele Serviceleistungen, damit du dich voll und ganz wohlfühlst. Auf der Seite „Serviceleistungen“ kannst du dich über alle Angebote informieren.

Nein, einen Room Service bieten wir nicht an.

Bei Fragen und Wünschen kannst du dich gerne an unser Quartiers-Büro vor Ort wenden. Das Quartiers-Büro findest du im Erdgeschoss des Gebäudes „A“ (siehe auch Lageplan). Unser Quartiers-Manager und ein Haustechniker stehen dir von Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie von 13:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten kannst du auch unsere 24/7-Notfallhotline kontaktieren.

Nein, Tiere sind im Rosenberg Quartier grundsätzlich nicht erlaubt.

Du kannst deinen Aufenthalt jederzeit über unsere Webseite und unsere Hotline verlängern. Je nach Auslastung können wir dir jedoch nicht garantieren, dass das gleiche Apartment zur Verfügung steht.

Der Check-Out muss bis 10:00 Uhr am Abreisetag erfolgen. Abweichungen sind leider nicht möglich. 

Auszug

Nach deinem Auszug erhältst du deine Rechnung automatisch per E-Mail.

Falls du etwas in deinem Apartment vergessen haben solltest, kannst du dich so-wohl an unser Quartiers-Büro vor Ort im Erdgeschoss des Gebäudes „A“ (siehe auch Lageplan) wenden als auch unsere 24/7-Notfallhotline kontaktieren.

Student Apartments

Allgemeine Informationen

Alle Studenten aus dem In- und Ausland mit einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung sind bei uns herzlich willkommen.

218 Student Apartments mit 1 bis 2 Zimmern bieten zwischen 21 und 38 Quadratmetern Wohnfläche, sind komplett möbliert und verfügen über eine eigene Küche und Bad. Insgesamt bieten wir vier verschiedenen Apartmenttypen an:

  • Standard-Apartment 
  • Comfort-Apartment 
  • Studio-Apartment 
  • WG-Zimmer

Die Miete enthält sämtliche Betriebskosten wie Strom, Wasser und Heizung. Tiefgaragen-Stellplätze sind optional zubuchbar.

Bei uns findest du neben top ausgestatteten Apartments auch viele Serviceleistungen, damit du dich voll und ganz wohlfühlst. Dazu zählen unser Fitness-Studio, digitale Packstationen, ein Fahrradhaus sowie Gemeinschaftsflächen mit Dachterrassen und Lernräumen. Zusätzlich haben wir mit einem Restaurant, fünf Waschsalons, einer Eventküche sowie einem Mehrzweckraum ein perfektes Zuhause geschaffen. Auf der Seite „Serviceleistungen“ kannst du dich über alle Angebote im Detail informieren.

Der Mietbeginn ist zu jedem 1. Tag eines Monats möglich. Ein Mietende ist stets zum Quartalsende (31.03./30.06./30.09./31.12.) möglich.

Um eines unserer Studenten-Apartments buchen zu können, brauchen wir die folgenden Dokumente:

  • Aktuelle Immatrikulations- bzw. Studien- oder Zulassungsbescheinigung 
  • Ausweisdokument/Reisepass
  • bei Nicht-EU-Bürgern/Bürgerinnen: Aufenthaltstitel
  • bei Minderjährigen: Einverständniserklärung der erziehungsberechtigen Person

Ja. Wir möchten dich bitten, jeweils zum Sommer- und Wintersemester eine gültige Studienbescheinigung vorzulegen.

Du kannst ganz einfach über die virtuellen Rundgänge auf unserer Website unsere Musterapartments anschauen. Eine Vorabbesichtigung direkt vor Ort ist leider nicht möglich.

Unsere Apartments werden in der Regel fünf Monate vor einem möglichen Neubezug als „verfügbar“ angezeigt. Du kannst sie also frühzeitig buchen, auch wenn sie derzeit noch belegt sind. Da die Mietdauer jeweils zum Quartalsende endet, sind die Apartments zum Quartalsbeginn verfügbar. Eine Warteliste gibt es nicht.

Wir wollen unseren Wohnraum so optimal wie möglich vergeben. Daher ist es leider nicht möglich, alleine in die Studio-Apartments zu ziehen. Um das sicherzustellen, werden bei Anmietung direkt auch die Personalien des Mitbewohners abgefragt.

Da in diesen Apartments lediglich ein Doppelbett mit 1,20 m Breite vorhanden ist und das Aufstellen eines Zusatzbettes aufgrund des Grundrisses nicht möglich ist, ist dieses Apartment nicht für WGs geeignet. Wenn du in einer WG wohnen möchtest, dann schau dir die Details zu unseren WG-Zimmern an.

Sobald deine Kaution von uns bestätigt wurde, erhältst du mit deinen bekannten Login-Daten Zugang zum Mieterportal (per App und auf unserer Website). Unter „Meine Wohnung“ - „Dokumente“ findest du die Wohnungsgeberbescheinigung.

Nein, Tiere sind im Rosenberg Quartier grundsätzlich nicht erlaubt.

Um allen Bewohnern ein geeignetes Umfeld zum Lernen und Studieren zu gewährleisten, sieht unsere Hausordnung eine Ruhezeit von 22:00 bis 07:00 Uhr vor. Natürlich können unsere Gemeinschaftsflächen für Zusammenkünfte genutzt werden, aber auch hier gilt die Einhaltung der Ruhezeiten. Da das Rosenberg Quartier in einem Wohngebiet liegt, müssen wir auch auf die umliegende Nachbarschaft Rücksicht nehmen. Unsere Dachterrasse ist daher eingeschränkt von 8:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

Austattung

Jedes Apartment ist mit folgenden Möbeln ausgestattet:

  • Bett inkl. Lattenrost und Matratze mit Schutzbezug (1,20m) & Ablagefach
  • Essplatzgruppe aus Tisch und zwei Stühlen
  • Schreibtisch mit Bürodrehstuhl, Rollcontainer und Whiteboard
  • Küchenzeile mit Mikrowelle mit Grillfunktion, Induktionskochfeld, Dunstabzug und Kühlschrank (inkl. Eisfach), Mülltrenner
  • Flurschränke mit Schuhregal
  • Ganzkörperspiegel
  • Vorhangschiene mit Haken
  • Duschbad mit Mülleimer und Duschablage
  • Hygienespülung
  • Balkonmöbel (1 Tisch, 2 Stühle)
  • Die Studio-Apartments verfügen zusätzlich über ein Sofa 

Geschirr, Besteck und sonstige Kochutensilien musst du bitte selbst mitbringen. Auch die Bettdecke und Kissen sowie Bezüge sind nicht in der Ausstattung enthalten. Putzutensilien werden ebenfalls nicht gestellt.

Nein, alle Apartments verfügen jedoch über eine separate Lüftung.

Nein, es gibt keinen Kabelanschluss und keine Anbindung an Satellitenschüssel bzw. Antenne. Durch das unbegrenzte WLAN kannst du aber alle digitalen Angebote nutzen.

Du kannst dich mit deinen bekannten Login-Daten im RQ-WLAN registrieren und deine Geräte anmelden. Die WLAN-Geschwindigkeit beträgt 2 Gbits. Solltest du zusätzlich eine LAN-Verbindung benötigen, so kontaktiere uns nach Einzug über das Mieterportal.

Miete & Kaution

Die Preise zu den einzelnen Apartments findest du unter der Rubrik „Student Apartments“.

Wir wollen, dass du dich bei uns rundum wohlfühlst. Deshalb enthält die Miete bereits sämtliche Betriebskosten wie Strom, Wasser und Heizung, sodass für dich keine weiteren Kosten entstehen. Ganz konkret heißt das:

  • vollmöblierte Ausstattung deines Apartments inkl. Küche 
  • Nutzung der Gemeinschaftsflächen
  • alle Nebenkosten wie Entsorgungsgebühren, Strom- und Wasserverbrauch sowie die Internetnutzung über WLAN
  • die Nutzung des Fitness-Bereich, der Lernräume, der Dachterrasse und der Fahrradstellplätze ist ebenfalls enthalten

Ja, für einige ausgesuchte Zusatzleistungen fallen weitere Kosten je nach Nutzung an.

Waschsalon: 
Für die Nutzung der Waschmaschinen und Trockner fallen separate Gebühren an. Der Waschsalon wird von unserem Partner „WeWash“ betrieben.
Parkplätze:
Die Anmietung eines Stellplatzes erfolgt separat, hier wird eine separate monatliche Mietzahlung fällig.
Eventküche: 
Die Eventküche kannst du gegen eine Reinigungspauschale im Quartiers-Büro anmieten.
 

Ein eventuell zu entrichtender Rundfunkbeitrag („GEZ“) ist nicht in der Pauschalmiete inkludiert. Jeder Mieter muss der Meldepflicht selbstständig nachkommen.

Die Miete ist selbstständig und immer spätestens zum 3. Tag des aktuellen Monats zu überweisen. Am besten richtest du dir hierfür einen monatlichen Dauerauftrag mit dem Verwendungszweck „Name und Mietvertragsnummer“ ein. Die Mietzahlung ist in Euro zu überweisen.

Die Kaution beträgt 800,00 Euro (bei Studio-Apartments 1.200,00 Euro) und muss spätestens 3 Werktage vor Mietbeginn bei uns eingegangen sein. Sobald die Kaution bei uns eingegangen ist, erhältst du eine Bestätigungsmail über das Bewerberportal. 
Vor dem bestätigten Kautionseingang können wir dir keinen Zugang zum Apartment gewähren.

Die Alternative zur Barkaution ist eine Kautionsversicherung. Hier fällt für dich lediglich eine geringe jährliche Gebühr gegenüber dem Versicherer an. Um eine Bürgschaftsurkunde musst du dich dabei nicht kümmern, diese wird in der Regel vom Versicherer direkt an uns übermittelt.

Sobald der Mietvertrag von uns gegengezeichnet wurde, steht dieser dir im Bewerberportal zum Download bereit. Im nächsten Schritt musst du die Kautionsart wählen. Hast du diese gewählt und möchtest deine Auswahl im Nachhinein ändern, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular. Unser IT-Support wird deine Auswahl zurücksetzen.

Die Kaution ist an das im Mietvertrag angegebene Bankkonto zu überweisen. Bitte gib beim Verwendungszweck deinen Namen und die Mietvertragsnummer an. Die Überweisung muss in Euro getätigt werden.

Sind alle eventuell ausstehenden Zahlungen beglichen, so wird dir die Kaution in der Regel 6 bis 8 Wochen nach Auszug zurückgezahlt. Bei Auszug fragen wir deine Bankverbindung (Stammdatenblatt) sowie deine neue Anschrift ab. Die Kautionsauszahlung erfolgt auf das im Stammdatenblatt angegebene Bankkonto. Die Bürgschaftsurkunde der Kautionsversicherung wird nach Auszug an den Versicherer (nicht den Mieter) zurückgesendet.

Sollten keine offenen Forderungen vorliegen, senden wir den Kautionsversicherungsschein spätestens vier Wochen nach Auszug an den Versicherer zurück. Bitte informiere den Versicherer vor Auszug über deine neue Adresse.

Ja, sofern du die Kaution an uns überwiesen hast, können wir diese gerne auf dein neues Mietverhältnis übertragen. Bitte informiere uns spätestens am Auszugstag darüber. Wenn du für dein bisheriges Mietverhältnis eine Kautionsversicherung abgeschlossen hast, musst du für dein neues Mietverhältnis eine neue Kautions-versicherung abschließen.

Mietdauer & Kündigung

Die Mindestmietdauer beträgt 3 Monate und die Höchstmietdauer 3,5 Jahre. Dies gilt auch, wenn du mehrere Mietverträge abgeschlossen hast. Alle Mietverträge sind befristet.

Sofern die Höchstmietdauer von 3,5 Jahren nicht überschritten wird, kannst du einen neuen Mietvertrag abschließen. Über verfügbare Apartments kannst du dich auf unserer Website informieren. Kontaktiere uns über das Mieterportal und wir erstellen den Anschlussmietvertrag für dich.

Du kannst einen Mietvertrag für die Gesamtdauer deines Studiums abschließen und dein Apartment zeitweise untervermieten. Oder du mietest dich jeweils nur für drei Monate ein. Hier gibt es jedoch zu bedenken, dass wir die Verfügbarkeit der Apartments nicht garantieren können.

Du schließt einen befristeten Mietvertrag ab. Diese Festlaufzeit ist bindend. Dein Mietvertrag kann nur aus folgenden Gründen ordentlich gekündigt werden:

  • Exmatrikulation
  • dein Studium macht einen Ortswechsel zwingend notwendig
  • du setzt dein Studium an einem anderen Ort fort

Bitte beachte, dass bei einer Kündigung entsprechende Nachweise vorgelegt werden müssen.

Our apartments are equipped for studying at home. There is currently no extended cancelation period or exceptional right of termination available on account of a lack of in-person classes on campus. However, you can sublet your apartment to another student.

Einzug

Du kannst laut Mietvertrag zum Ersten des Monats einziehen. Für deinen Erstzutritt zum Gebäude bekommst du einen QR-Code per E-Mail und SMS. Solltest du einen Parkplatz gebucht haben, kannst du mit dem QR-Code direkt in die Tiefgarage fahren.
Im Check-In-Bereich registrierst du dich an unseren Check-In-Automaten mit Mietvertragsnummer und Nachnamen und bekommst daraufhin deine Schlüsselkarte. Zugang zum Apartment erhältst du mit dieser Schlüsselkarte. 

Der Zugang zum RQ und deinem Apartment erfolgt über die Schlüsselkarte.

Nein, die Zugangskarte kann nicht versendet werden.

Bei Einzug müssen folgende Dokumente vorliegen:

  • aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • Mietvertragsexemplar mit Original-Unterschrift
  • Visum/Aufenthaltstitel

Nein, dein Mietverhältnis beginnt am Ersten des Monats. Ein Einzug am 30. und 31. des Vormonats ist nur in Ausnahmefällen möglich (Apartmentwechsel von Bestandsmietern).

Beim Einzug findest du neben einer Infomappe mit zahlreichen Tipps und Hinweisen auch ein Übergabeprotokoll vor. Bitte überprüfe die Einrichtung und technischen Geräte deines Apartments auf eventuelle Beschädigungen und dokumentiere dies im Protokoll. Bitte wirf das Übergabeprotokoll innerhalb von drei Tagen nach Einzug in unseren Briefkasten am Quartiers-Büro. Alternativ kannst du uns dieses über das Mieterportal versenden.
Bitte beachte: Werden bei Einzug vorhandene Mängel nicht bei Einzug gemeldet, wirst du bei Auszug eventuell als Verursacher in Verantwortung genommen. Das Wohnungsübergabeprotokoll dient also deiner eigenen Absicherung.

Du kannst dein Apartment auch mit deinem Handy öffnen. Falls du eine weitere Schlüsselkarte benötigst, kannst du diese im Check-in-Bereich am Check-In-Automaten und im Quartiers-Büro erhalten.

Untervermietung

Ja, du darfst dein Apartment untervermieten. Voraussetzung ist, dass dein Untermieter ebenfalls an einer Hochschule immatrikuliert ist. Beachte, dass du der Hauptmieter bleibst und für eventuelle Schäden haftest.

Wir benötigen folgende Informationen und Dokumente deines Untermieters:

  • Ausweisdokument
  • E-Mail-Adresse
  • Immatrikulationsbescheinigung (diese muss für den Zeitraum der Untermiete pro Semester eingereicht werden!)
  • Zeitraum der Untervermietung

Nach Prüfung der Unterlagen erhältst du Rückmeldung, ob du ein Untermietverhältnis abschließen darfst. Der geschlossene Untermietvertrag wird anschließend vom Vermieter geprüft und die Zugangsberechtigung wird gesetzt.
Der Name des Untermieters wird für den genannten Untermietzeitraum im Display der Klingelanlage sowie am Briefkasten angezeigt. Der Name des Hauptmieters bleibt weiterhin sichtbar.

Eine Karte bekommt der Untermieter über das Quartiers-Büro zu den definierten Servicezeiten.

Ja. Der Zugriff auf das Mieterportal ist jedoch erst ab dem ersten Tag der Untervermietung möglich. Beim ersten Login muss sich der Untermieter mit der gemeldeten E-Mail-Adresse auf unserer Website einloggen und die „Passwort vergessen“-Funktion wählen. Er erhält über einen Link die Möglichkeit, ein Passwort anzulegen.
Im Mieterportal sind alle wichtigen Infos für den Untermieter hinterlegt.

Ja. Der Bewohner kann alle Funktionen der App nutzen. Hinweis: Bei mehreren Mietphasen muss das aktuelle Mietverhältnis in den Einstellungen der App (unter „Verträge“) ausgewählt werden.

Nein. Im Mieterportal wird die Wohnungsgeberbescheinigung ausschließlich für den Mieter generiert. Benötigt dein Untermieter ein entsprechendes Dokument, kann er uns über das Mieterportal kontaktieren. 

Ja. Der Untermieter darf Handwerkertermine wahrnehmen. Soll er die Wohnungsübergabe zum Mietvertragsende übernehmen, benötigen wir eine Vollmacht. Diese ist vorab vom Hauptmieter per E-Mail an support@rosenberg-quartier.de zu senden.

Auszug

Du erhältst etwa 14 Tage vor Auszug einen Terminvorschlag von uns. Bitte bestätige diesen zeitnah. Wohnungsübergaben finden grundsätzlich am letzten Werktag im Monat in der Zeit von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. An Wochenenden und an Feiertagen finden keine Abnahmen statt.

In der Regel wird die Wohnungsabnahme von einem Mitarbeiter der Verwaltung sowie einem Techniker zusammen mit dem Mieter durchgeführt.

Solltest du am Auszugstag nicht persönlich anwesend sein können, kannst du eine andere Person für die Wohnungsabnahme bevollmächtigen.
Bitte informiere uns vorab und sende uns die entsprechende Vollmacht zu.

Nein, nach der Abnahme ist das Apartment nicht mehr zugänglich.
Am Übergabetermin gibst du auch deine Zugangskarte (+Parkkarte/Partnerkarte) zurück. 

Dein Apartment muss zum Auszugstermin vollständig geräumt sein!
Reinige dein Apartment vollständig! Achte hier besonders auf die Reinigung von:

  • Mikrowelle
  • Kühlschrank inkl. Eisfach
  • Sanitäranlagen
  • Duschkabine (kalkfrei!)
  • Bettkasten

Sollten bis zum Auszug Schäden bzw. technische Störungen auftreten, informiere uns bitte umgehend über das Mieterportal.

Umzugskisten, welche versendet werden sollen, können nicht auf den Fluren und Allgemeinflächen bis zur Abholung zwischengelagert werden. Sorge dafür, dass diese vor dem Auszug vom Zusteller abgeholt werden oder bitte einen Mitbewohner, diese zwischenzulagern.

Nicht mehr benötigte Einrichtungsgegenstände (Wäscheständer, Geschirr, Regale) dürfen nicht im Apartment und im Müllraum abgestellt werden. Sie müssen vorab auf einem Recyclinghof entsorgt werden. Gerne kannst du diese Dinge deinen Mitbewohnern vorab anbieten.

Wohnungen

Allgemeine Informationen

Jeder kann sich eine Wohnung im Rosenberg Quartier mieten.

Das Rosberg Quartier bietet insgesamt 55 Wohnungen. Es gibt 2-Zimmer-Wohnungen und 3-Zimmer-Wohnungen von 58 bis 110 Quadratmeter. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon und sind über Aufzüge zu erreichen. Weitere Informationen zu den Ausstattungen findest du auf der Unterseite „Wohnungen“.

Das Rosenberg Quartier bietet dir weit mehr als nur eine Wohnung. Damit du dich rundum wohlfühlst, gibt es bei uns viele kostenlose Serviceleistungen, wie die Nutzung unseres Fitness-Studios, der digitalen Packstationen, des Fahrradhauses sowie der Gemeinschaftsflächen mit Dachterrassen und Lernräumen. Mit unserem Restaurant, dem Waschsalon und der Eventküche haben wir dir dein perfektes Zuhause geschaffen – mit allem, was du brauchst, direkt vor Ort. Zusätzlich bieten wir einen Reinigungsservice, Tiefgaragen-Stellplätze, einen Kinderspielplatz, einen Mehrzweckraum, eine Quartiers-App, ein Quartiers-Büro und eine 24h-Hotline.

Der Mietbeginn ist zu jedem Monatsersten möglich.

Für die Bewerbung benötigst du Ausweisdokument/Reisepass. Nicht-EU-Bürger/Bürgerinnen benötigen einen Aufenthaltstitel. Des Weiteren ist eine SCHUFA-Auskunft erforderlich.

Auf unserer Website kannst du dich gerne in den virtuellen Rundgängen einer Musterwohnung umschauen. Vorabbesichtigung vor Ort sind leider nicht möglich.

Es gibt leider keine Warteliste. Doch bei unseren 55 hochklassigen Wohnungen im Rosenberg Quartier gibt es bestimmt eine weitere Wohnung, die deinen Wünschen entspricht.

Sobald deine Kaution von uns bestätigt wurde, erhältst du mit deinen bekannten Login-Daten Zugang zum Mieterportal (per App und über www.rosenberg-quartier.de). Unter „Meine Wohnung“ - „Dokumente“ findest du die Wohnungsgeberbescheinigung.

Nein, Haustiere sind aus Rücksicht auf deine Mitbewohner im Rosenberg Quartier leider nicht gestattet.

Austattung

Alle Wohnungen sind mit Echtholzparkett und Fußbodenheizung ausgestattet, um dir eine optimale Wohlfühl-Atmosphäre zu bieten. Zusätzlich heben elektrische Rollläden und eine elegante Einbauküche den Wohnkomfort an. Die modernen Badezimmer sind mit einem hochwertigen Spiegelschrank, Hygienespülung sowie Badewanne bzw. Dusche ausgestattet. Außerdem verfügen alle Wohnungen über jeweils einen Balkon sowie ein eigenes, abschließbares Kellerabteil.

Nein, alle Apartments verfügen jedoch über eine separate Lüftung.

Nein, es gibt keinen Kabelanschluss und keine Anbindung an Satellitenschüssel bzw. Antenne. Durch das unbegrenzte WLAN kannst du aber die digitalen Angebote voll nutzen.

Du kannst dich mit deinen bekannten Login-Daten im RQ-WLAN registrieren und deine Geräte anmelden. Die WLAN-Geschwindigkeit beträgt 2 Gbits. Solltest du zusätzlich eine LAN-Verbindung benötigen, kontaktiere uns gerne nach Einzug über das Mieterportal. Zusätzlich kann ein Internetanschluss über einen Anbieter deiner Wahl beantragt werden.

Miete & Kaution

Die Preise zu den Wohnungen findest du unter der Rubrik „Wohnungen“. Bei den Wohnungen gibt es eine Vorauszahlung für Nebenkosten.

Waschsalon:
Für die Nutzung der Waschmaschinen und Trockner fallen separate Gebühren an. Der Waschsalon wird von unserem Partner „WeWash“ betrieben. 
Parkplätze:
Die Anmietung eines Stellplatzes erfolgt separat, hier wird eine separate monatliche Mietzahlung fällig.
Eventküche:
Die Eventküche kannst du gegen eine Reinigungspauschale im Quartiers-Büro anmieten.

Ein eventuell zu entrichtender Rundfunkbeitrag („GEZ“) ist nicht in der Pauschalmiete inkludiert. Jeder Mieter muss der Meldepflicht selbstständig nachkommen.

Die Miete ist selbstständig und immer spätestens zum dritten Tag des aktuellen Monats zu überweisen. Am besten richtest du dir hierfür einfach einen monatlichen Dauerauftrag mit dem Verwendungszweck „Name und Mietvertragsnummer“ ein. Die Mietzahlung ist in Euro zu überweisen.

Die Alternative zur Barkaution ist eine Kautionsversicherung. Hier fällt für dich lediglich eine geringe jährliche Gebühr gegenüber dem Versicherer an. Um eine Bürgschaftsurkunde musst du dich dabei nicht kümmern, diese wird in der Regel vom Versicherer direkt zu uns gesandt.

Sobald der Mietvertrag von uns gegengezeichnet wurde, steht dieser dir im Bewerberportal zum Download bereit. Im nächsten Schritt musst du die Kautionsart wählen. Hast du diese gewählt und möchtest deine Auswahl im Nachhinein ändern, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular. Unser IT-Support wird deine Auswahl zurücksetzen.

Die Kaution ist an das im Mietvertrag angegebene Bankkonto zu überweisen. Bitte gib beim Verwendungszweck deinen Namen und die Mietvertragsnummer an. Die Überweisung muss in Euro getätigt werden.

Mietdauer

Die Mindestmietdauer beträgt drei Monate. Eine Höchstmietdauer gibt es nicht, wir bieten dir auch eine unbefristete Vertragslaufzeit an.

Einzug

Du kannst laut Mietvertrag zum Ersten des Monats einziehen. Für deinen Erstzutritt zum Gebäude bekommst du einen QR-Code per E-Mail und SMS. Solltest du einen Parkplatz gebucht haben, kannst du mit dem QR-Code direkt in die Tiefgarage fahren. Die Übergabe findet persönlich und mit Übergabeprotokoll statt.

Der Zugang zum Rosenberg Quartier erfolgt über die Schlüsselkarte.

Nein, die Zugangskarte kann nicht versendet werden.

Nein, dein Mietverhältnis beginnt am Monatsersten.

Du kannst dein Apartment auch mit deinem Handy öffnen. Falls du eine weitere Schlüsselkarte benötigst, kannst du diese im Check-in-Bereich am Check-In-Automaten und im Quartiers-Büro holen.

Auszug

Du erhältst etwa 14 Tage vor Auszug einen Terminvorschlag von uns. Bitte bestätige diesen zeitnah. Wohnungsübergaben finden grundsätzlich am letzten Werktag im Monat in der Zeit von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Am Wochenende und an Feiertagen finden keine Abnahmen statt.

In der Regel wird die Wohnungsabnahme von einem Mitarbeiter der Verwaltung sowie einem Techniker zusammen mit dem Mieter durchgeführt.

Solltest du am Auszugstag nicht persönlich anwesend sein können, kannst du eine andere Person für die Wohnungsabnahme bevollmächtigen. Bitte informiere uns vorab und sende uns die entsprechende Vollmacht zu.

info
Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.